Songtextsuche:

ΣΑΝ ΣΦΥΡΙΞΕΙΣ ΤΡΕΙΣ ΦΟΡΕΣ | San Sfiriksis Tris Fores

Σαν σφυρίξεις τρεις φορές

 

Μη μου μιλάτε για λιβάδια

μη μου μιλάτε για φωτιές

τα πουλιά έχουν ξαπλώσει

κάτω από τις αμυγδαλιές.

 

Τι ζητάς από το χώμα

σαν το πλένει η βροχή

λίγη αγάπη για το σώμα

και λίγο χάδι στη ψυχή

 

Σαν σφυρίξεις τρεις φορές

θα σ' αγγίξω στο σκοτάδι

θα με δεις μες στις φωτιές

σαν σφυρίξεις τρεις φορές

 

Στίχοι/Μουσική: Μάνος Χατζιδάκις

Νανά Μούσχουρη

Γιάννης Βογιατζής

Wenn du drei Mal pfeifst

 

Redet mir nicht von Wiesen

redet mir nicht von Feuern,

die Vögel haben sich hingelegt

unter den Mandelbäume

 

Was verlangst du vom Sand,

wenn ihn der Regen wäscht

ein wenig Liebe für den Körper

und ein wenig Zärtlichkeit in der Seele

 

Wenn du drei Mal pfeifst,

werde ich dich in der Dunkelheit berühren

Du wirst mich in den Feuern sehen

wenn du drei Mal pfeifst

Kommentare

Das Lied ist wunderschön - Melodie und Worte! Aber könnt ihr mir etwas über die Bedeutung sagen? Ein griechischer Freund sagte mir: Das sind Metaphern. Ja, Metaphern wofür? (Er wusste keine Antwort.) Da das Lied in Greichenland ja sehr berühmt ist, denke ich, dass eine Art common sense besteht, was die Bedeutung der Bilder betrifft. Ich wäre froh, wenn ihr mir sie erklären könntet. Mit freundlichen Grüssen Franziska



von Franziska Ruloff

Neues Kommentar